Freitag, 9. November 2012

Fluch oder Segen?!




Beziehungen - Fluch oder doch Segen. Die einen sagen so, die andern sagen so. Nach 30jähriger Beziehung (ich möchte an dieser Stelle nur kurz erwähnen daß ich selbstverständlich noch nicht so alt bin *räusper*) sage ich Segen (wobei man(n) sie des öfteren schon verfluchen könnte). Niemand hat gesagt dass es leicht wird. Aber manches lässt sich zu zweit besser (er)tragen. An einer Ehe/Beziehung muss man ständig arbeiten. Und manchmal ist es Schwerstarbeit. Aber ich kann auch mit Überzeugung sagen DIE ARBEIT LOHNT SICH. Es hat natürlich seinen Vorteil  wenn man lange zusammen ist: Man kennt sich sehr  gut. Es hat natürlich auch seinen Nachteil: man kennt sich sehr gut...

Habe das Bild oben vor einigen Jahren gemalt und mir dabei gedacht, wenn  man(n) im Alter noch so miteinander lachen kann - hat man(n)`s geschafft. I painted this picture  few years ago. And I hope, I can laughting with my husband in this age also. Because... than we have arrived

Ich habe 10 Jahre u.a. in der Scheidungsabteilung bei Gericht gearbeitet, da wird man aller Illusionen beraubt. Ich würde für niemanden die Hand ins Feuer legen. Schon gar nicht da, wo  wo die Sonne immer scheint, wo alle Jahre wieder das Hochzeitsversprechen erneuert wird (siehe bei der Klum`sen und ihrm Seal) und man dauernd hört: Ach wir sind ja so glücklich... 

Da aktuell bei uns im Freundeskreis auch Scheidungsschäden zu bearbeiten sind, habe ich sozusagen als "Dienstälteste",  zu meinen Mädels gesagt: Mädels, hab ich gesagt , Mädels, reisst euch zusammen, dass wir das nicht noch mal mitmachen müssen. Das verkraft ich in meinem Alter nicht mehr.

Der Spruch Jeder ist seines Glückes Schmied ist zwar abgedroschen, aber er gilt  immer noch. Du bist für dein Glück selbst verantwortlich. Das heißt du musst agieren. Das kann in einer Beziehung aber auch heißen zu gehen. Denn dominiert Angst, hat man keine Chance auf Glück. Dann ist es besser man geht. Je eher desto besser: du bist deines Glückes Schmied.

This is a Post about marriage and relationships and I can tell you - It`s hard work all the years. But... the game is not worth the candle...  My husband and me, we spend  30 years together now. It is an advantage to be together for a long time: You now your counterpart really well. But the disadvantage is: You now your counterpart really well...

Kommentare:

  1. Fluch oder Segen? Segen. Aber nur, wenn beide bereit sind, immer wieder daran zu arbeite. ;)

    AntwortenLöschen